In meinen Naturerlebnisprojekten steht die unmittelbare Naturerfahrung mit allen Sinnen im Vordergrund - kurz: das Lernen mit Kopf, Herz und Hand!
Pestalozzi
Die Naturerlebnisprojekte sind in acht Module unterteilt. Diese acht Module geben den Kindern die Möglichkeit, während ihrer Kindergarten- oder Grundschulzeit intensive Naturerfahrungen zu machen. Alle Module sind in sich abgeschlossen, so dass sie auch einzeln und unabhängig voneinander gebucht werden können.
Die Themen der einzelnen Module eignen sich für eine sehr intensive und erlebnisreiche Begleitung durch ein gesamtes Schulhalbjahr. Sie können aber auch im Rahmen einer Tagesveranstaltung oder einer Projektwoche behandelt werden.
1. Lebensraum Wiese
2. Lebensraum Hecke
3. Lebensraum Wald
4. Tiere des Waldes
5. Lebensraum Bach und Teich
6. Tiere bereiten sich auf den Winter vor!
7. Die Natur erwacht - es wird Frühling!
8. Gestatten - Doldenblütler!
Diese acht Module sind Projektvorschläge. Sollten Sie andere Themenwünsche haben, dann sprechen Sie mich einfach an und wir entwickeln Ihr eigenes Programm.
Zu allen Modulen und Exkursionen werden die benötigten Materialen wie Becherlupen, Tischlupen, Raupenzuchtkasten, Pflanzenpressen usw. zur Verfügung gestellt.
1. Modul: Lebensraum Wiese
Schwerpunkte:
- Wildkräuter auf der Wiese und am Wegesrand
- Welche Tiere nutzen den Lebensraum Wiese?
Spielerisch entdecken die Kinder den Lebensraum Wiese und lernen die Wildkräuter ihrer Umgebung kennen. Sie erfahren unter anderem, welche alten Geschichten es über die verschiedenen Wildkräuter gibt und wie wohlschmeckend Löwenzahngelee sein kann.
Auch die Brennnessel mit ihren vielen wertvollen Eigenschaften werden die Kinder unter die Lupe nehmen. Wir färben mit Brennnesseln, lassen uns eine Brennnesselsuppe schmecken und beobachten Schmetterlinge, deren Raupen von der Brennnessel leben.
Je nach Jahreszeit kann auch die Metamorphose von der Raupe zum Schmetterling in einem speziellen Raupenzuchtkasten beobachtet werden.
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2. Modul: Lebensraum Hecke
Schwerpunkte:
- Heckenpflanzen erkennen und bestimmen
- Die Hecke als wichtiger Lebensraum für viele Tiere
Mystische Geschichten ranken sich um Heckenrose, Schwarzdorn und Holunder. Schon unsere Vorfahren nutzten diese wertvollen Sträucher, um sich zu schützen und sich von ihren Früchten zu ernähren. Bei Streifzügen durch die Natur lernen die Kinder die verschiedenen Heckenpflanzen kennen und erleben die Hecke als Lebensraum für Tiere wie Haselmaus, Neuntöter und Igel.
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3. Modul: Lebensraum Wald
Schwerpunkte:
- Der Wald und seine Funktionen
- Bäume des Waldes
- Der Wald und seine Bewohner
Den Wald mit allen Sinnen erfahren, das heißt - frei nach Pestalozzi - lernen mit Kopf, Herz und Hand. So entdecken die Kinder mit ganz individuellen Methoden die Farben- und Formenvielfalt der Blätter, spüren die Rinden der Bäume, schmecken die Blätter und Früchte des Waldes. Sie erleben aber auch, welche überlebenswichtige Aufgabe der Wald für uns hat und welche Tiere sich hier heimisch fühlen.
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4. Modul: Tiere des Waldes
Schwerpunkte:
- Welche Tiere leben im Wald?
- Wie leben die Waldtiere?
- Wie sieht ihr Familienleben aus?
- Welche Spuren hinterlassen die Tiere und wie lassen sie sich zuordnen!
Gemeinsam gehen wir auf die Suche nach den großen und kleinen Bewohnern des Waldes. Dabei lernen die Kinder die verschiedenen Waldtiere kennen. Wir suchen nach Spuren der Tiere und lernen diese zu unterscheiden. Die Kinder erfahren, wo ein Reh die Nacht verbracht hat oder wo sich die Wildschweine ihr Fell jucken.
Aber auch die kleinen, unscheinbaren Waldbewohner gilt es zu entdecken. Ausgerüstet mit Pinsel und Becherlupe erforschen die Kinder die Lebewesen im Waldboden und erleben dabei, wie wichtig dieses Ökosystem für uns ist.
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5. Modul: Lebensraum Bach und Teich
Schwerpunkte:
- Kräuter und Bäume an Bächen und Flüssen
- Tiere an und in Bächen und Seen
Gewässerqualität
Wasser ist die zentrale Ressource für unseren Planeten. Um ein Leben auf unserer Erde auch für zukünftige Generationen sichern zu können, ist eine ausreichende Wasserversorgung für alle Menschen auf der Welt von entscheidender Bedeutung.
Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel des Wassers beinhaltet sowohl die Bedeutung dieses Elements für den Alltag zu begreifen als auch unsere Verantwortung für globale Veränderungen auf dieser Erde wahrzunehmen.
Die Kinder werden bei verschiedenen Exkursionen die Pflanzen und Tiere am und im Bach kennen lernen, erforschen und ihre Bedeutung für dieses besondere Ökosystem erfahren.
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6. Modul: Tiere bereiten sich auf den Winter vor!
Schwerpunkte:
- Überlebensstrategien der Tiere im Winter - Winterschlaf, Winterruhe
- Vögel im Winter - Zugvögel, Standvögel
- Bäume im Winter
Für viele Tiere ist der Winter eine schwierige Zeit. Es ist kalt, an den Bäumen hängen keine Blätter mehr und das Futter wird knapp.
Die Tiere haben ganz unterschiedliche Strategien entwickelt, um diese kalte Jahreszeit zu überstehen. Bei Exkursionen und Spielen in der Natur erfahren die Kinder unter anderem, wie das Eichhörnchen seine Vorräte sammelt und der Igel sich auf den Winterschlaf vorbereitet.
Ein weiteres Thema sind unsere Vögel. Viele von ihnen müssen wegen des knappen Nahrungsangebots in wärmere Gegenden fliegen. Andere überwintern bei uns. Die Kinder erfahren, wie wir Menschen durch überlegtes Verhalten den Tieren das Überleben in dieser schwierigen Jahreszeit erleichtern können.
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7. Modul: Die Natur erwacht - es wird Frühling!
Schwerpunkte:
- Frühblüher erkennen und bestimmen
- Bienen, Käfer und Schmetterlinge
Buschwindröschen bedecken den Boden der Buchenwälder. Die Knospen der Bäume gehen auf und das erste frische Grün ist zu sehen. Der Igel erwacht aus seinem Winterschlaf und die Vögel kommen aus ihren warmen Winterquartieren zurück, um bei uns ihre Nester zu bauen. All das sind eindeutige Zeichen: Es wird Frühling! Themenschwerpunkt in diesem Modul ist es, die wieder neu erwachende Natur zu beobachten und die vielen Veränderungen bei Pflanzen und Tieren bewusst wahrzunehmen.
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8. Modul: Gestatten - Doldenblütler!
Schwerpunkte:
- Verschiedene Pflanzenfamilien kennenlernen
- Die Pflanzen den Familien zuordnen
Ob Wilde Möhre, Engelwurz, Kerbel oder Pastinake, all diese Pflanzen haben bestimmte Merkmale, die sie miteinander verbinden. Darum gehören sie zur Familie der Doldenblütler. In diesem Modul lernen die Kinder die wichtigsten Pflanzenfamilien wie Kreuzblütler, Korbblütler und Lippenblütler kennen, beschäftigen sich mit ihren Besonderheiten und üben, unsere Wildpflanzen diesen Familien zuzuordnen.
Diese Einheit ist für ältere Kinder (4. Schuljahr) geeignet und ermöglicht den Kindern einen Überblick über unsere häufigsten, einheimischen Wildpflanzen. Durch das Anlegen eines eigenen Herbariums lernen die Kinder die verschiedenen Pflanzen intensiv kennen. Um die Wildkräuter mit allen Sinnen zu erfahren, werden wir auch kleine leckere Rezepte zubereiten oder Salben herstellen.